Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Sonderpreis Medienkompetenz

Entstehung eines Trickfilms

© © René Arnold / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die Kinder der Tageseinrichtung berichteten immer wieder begeistert von Serien, die sie im Fernsehen gesehen hatten. Aber wie entsteht so ein Zeichentrickfilm?

  • Einrichtung: Städtische Tageseinrichtung für Kinder Mehringstraße
  • Ort und Bundesland: Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
  • Projektzeitraum: 01.09.2016 bis 01.05.2017
  • Thematischer Schwerpunkt: Technik

Kleine Daumen, große Fragen

Mit eigenen Daumenkinos wurde das Prinzip von Stop-Motion-Filmen untersucht. Die Kinder hatten dann die Möglichkeit, sich selbst mit der Technik vertraut zu machen und zu experimentieren. Wie kommt ein Foto durch die Luft auf das Tablet? Und wieso hören wir uns auf einer Aufnahme ganz anders an als sonst? Immer wieder kamen Fragen auf, denen die Mädchen und Jungen nachgingen.

Nicht nur zugucken, sondern selbst machen

© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Eine Handlung für den Film schreiben, die Hintergründe basteln und gestalten, die Figuren bewegen und Fotos machen: In diesem Projekt fand eine enge Verzahnung von künstlerischem Gestalten und Technik statt. Da die Kinder keine feste Rolle im „Filmteam“ hatten, hatten alle die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten der Technik kennenzulernen und kreativ einzusetzen.

Während sich die Kinder im Alltag meist nur passiv beim Fernsehen verhalten, konnten sie sich während es Projekts aktiv mit dem Medium Film auseinandersetzen.

Das wollten die Kinder herausfinden:

  • Wie kommt das Bild auf das Tablet?
  • Wie macht man, dass die Prinzessin läuft?
  • Wieso ist meine Stimme auf der Aufnahme so?
  • Kann man die Figuren auch fliegen lassen?

Urteil der Jury

"Wie kommt das Foto durch die Luft aufs Tablet? Selber machen macht schlau! Diese Kinder wissen jetzt, wie Trickfilme hergestellt werden. Außergewöhnlich: der medientechnische Ansatz."

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube